einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Stirnband mit 2/5 Zopf

07.01.2017   Keine Kommentare
stirnband-mit-2-5-zopf-1

Ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gekommen.stirnband-mit-2-5-zopf-3
Passend zum kalten Wetter, habe ich ein Stirnband mit 2/5 Zopf gehäkelt.
Bei diesem Zopf handelt es sich über einen unregelmäßig verzopften Zopf, da die Maschenanzahl der verkreuzten Maschen unterschiedlich ist. Hier besteht der Zopf aus 2 und 5 verkreuzten Maschen.
Das Stirnband welches ich letztes Jahr gehäkelt habe, ist mit einem 4/4 Zopf gehäkelt und somit gleichmäßig verzopft.
Die Anleitungen zu den Zöpfen und weitere Informationen zur Technik des Zöpfe häkelns gibt es in dem Buch heißt Zöpfe Häkeln  von Anja Sypniewski.

stirnband-mit-2-5-zopf-2Für das Stirnband habe ich mich für den 2/5 Zopf nach links auf S. 53 entschieden, bei der die Reihe 1-6 stets wiederholt werden.
Damit der Zopf besser zur Geltung kommt, habe ich vor und nachdem Zopf je 4 Stäbchen gehäkelt.

Welche Wolle ich verwendet habe kann  ich leider nicht sagen, da sie keine Banderole mehr hatte.
Das Stirnband ist nicht in Runden gehäkelt, sondern ich habe in ganz normal in Reihen gehäkelt und am Ende die schmalen Seiten zusammen genäht.
Wenn ihr den Abschlussfaden länger lasst, dann könnt ihr ihn zum zusammen nähen verwenden.

Mein Stirnband habe ich mit Nadelstärke 4,5 gehäkelt und es hat eine Breite von ca. 8cm und zusammen genäht eine Länge von 25cm.

stirnband-mit-2-5-zopf-4Stirnbänder sind schnell gehäkelt und man kann so gut einzelne Knäul Wolle verhäkeln.
Sie eignen sich auch sehr  gut als kleine Mitbringsel. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*