einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Großes Umschlagstuch Lieblicher Farbrausch

31.12.2016   Keine Kommentare
grosses-umschlagstuch-1

Zum Abschluss des Jahres kann ich euch das große Umschlagstuch zeigen, welches eine langjährige E-Mail Freundin von mir zu Weihnachten bekommen hat.
Einigen von euch wird es sicherlich bekannt vorkommen, denn Anfang des Jahres habe ich das Tuch für mich gehäkelt.
Ich hatte es mit in den Urlaub und ich habe mich an so manchen Abend darin eingekuschelt.
Umschlagtuchgrosses-umschlagstuch-4
Links ist meine Variante, die ich mit verschiedenen Sorten Sockengarn gehäkelt habe.
Rechts ist das Geschenk, welches ich auch Farbverlaufsgarn gehäkelt habe.
Es wurde ein 4 fädiger Bobbel, Funkia von Drachenstein, mit einer Lauflänge von 900m und ein Rest von einem anderen Bobbel für die letzte Reihe.

Das Tuch habe ich mit der Nadelstärke 5 und die Spitze mit der Nadelstärke 4 gehäkelt.
Leider habe ich vergessen das Tuch zu messen bevor ich es verschickt habe, aber es ist über 200cm breit.
Die Anleitung für das Tuch ist aus dem Buch Laceträume häkeln vom Topp Verlag.
Wer das Buch hat, findet die Anleitung auf S.19 wundert euch nicht, es steht dort das es ein Dreieckstuch ist, aber wie ihr sehen könnt hat es eine Ecke mehr.
grosses-umschlagstuch-3Leider haben sich bei meiner Ausgabe das Buches, 1. Auflage 2016 einige Fehler in der Häkelschrift eingeschlichen, falls ihr das Buch habt, solltet ihr schauen ob eure Häkelschrift richtig ist.
Habe die Fehler dem Verlag mitgeteilt und hoffe das sie in der nächsten Auflage korrigiert wurden.
Wenn ihr das Tuch häkelt achtet darauf das nach dem letzten Luftmaschenbogen in der Reihe 7  vor dem zusammen abgemaschtes Stäbchen der Vorreihe anstatt des eingezeichneten Stäbchens auch ein zusammen abgemaschtes Stäbchen häkelt.
In der 9 Reihe müsst auch vor dem zusammen abgemaschten Stäbchen der Vorreihe, anstelle des eingezeichneten Stäbchens ein zusammen abgemaschtes Stäbchen häkeln, dann laut Häkelschrift die  nächsten 2 Stäbchen häkeln und das dann folgende Stäbchen durch ein zusammen abgemaschtes Stäbchen ersetzen.

grosses-umschlagstuch-2

Die Beschenkte hat sich übrigens sehr über das Tuch gefreut und wollte es direkt tragen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*