einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Großes gehäkeltes Umschlagtuch

26.03.2016   4 Kommentare
Umschlagstuch

Ich habe die Tunesische Häkelnadel kurz zur Seite gelegt, um mein großes UmschlagstuchUmschlagstuch fertig zu stellen, welches ich vor einiger Zeit
begonne hatte.
Das Tuch hat eine Größe von ca. 230cm x 85cm und ist perfekt wenn man etwas sucht, wo man sich reinkuscheln kann.
Bei diesem unbeständigen Wetter ist es ein toller Begleiter.
Die Anleitung für das Tuch habe ich aus dem Buch Laceträume häkeln vom Topp Verlag.Umschlagstuch
Es ist das Tuch vom Cover und da es mir sehr gefallen hat, auch der Grund warum ich das Buch gekauft habe.
Wer das Buch hat, sollte sich nicht wundern, es steht dort das es ein Dreieckstuch ist, aber ein Blick in die Häkelschrift verrät das dem nicht so ist.
Mir gefällt die Form des Tuches sehr schön, dank des geraden Mittelteils, bleibt der ganze Rücken warm.

Für mein Umschlagstuch habe ich Regia 4fädig von Schachenmayr verwendet, dank des Schurwoll Anteils von 75% hält das Tuch einen schön warm.
Folgende Farben habe ich verwendet ca. 2 Knäul lila/grau (5996), ca.  1 Knäul blau (5993) und ca. 1/2 Knäul weiß (1992), die Wolle hat eine Lauflänge von 420m auf 100g.
Und gehäkelt habe ich mit Häkelnadel Nummer 8 und 7.

Das Tuch wird nach Häkelschrift gearbeitet.
Leider haben sich bei meiner Ausgabe das Buches, 1. Auflage 2016 einige Fehler in der Häkelschrift eingeschlichen, falls ihr das Buch habt, solltet ihr schauen ob eure Häkelschrift richtig ist.
Habe die Fehler dem Verlag mitgeteilt und hoffe das sie in der nächsten Auflage korrigiert wurden.
Wenn ihr das Tuch häkelt achtet darauf das nach dem letzten Luftmaschenbogen in der Reihe 7  vor dem zusammen abgemaschtes Stäbchen der Vorreihe anstatt des eingezeichneten Stäbchens auch ein zusammen abgemaschtes Stäbchen häkelt.
In der 9 Reihe müsst auch vor dem zusammen abgemaschten Stäbchen der Vorreihe, anstelle des eingezeichneten Stäbchens ein zusammen abgemaschtes Stäbchen häkeln, dann laut Häkelschrift die  nächsten 2 Stäbchen häkeln und das dann folgende Stäbchen durch ein zusammen abgemaschtes Stäbchen ersetzen.
UmschlagtuchUmschlagtuch

 

 

 

 

 

Falls euch mein Farbverlauf gefällt, ich habe ihn wie folgt gemacht.
Tuch
14 Reihen lila/grau
5 Reihen blau
5 Reihen weiß
10 Reihen lila/grau
5 Reihen blau
1 Reihe lila/grau

Rand
Reihe 1-3 in weiß
4-6 lila/grau
7,8 blau
9,10 weiß
11,12 blau
13 lila/grau

Umschlagtuch

Das Muster hat mir sehr viel Spaß beim Häkeln bereitet und das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut. 🙂

Ich wünsche euch schöne Ostertage!
Eure Nicole
von
einfach-nur-so

4 Kommentare

  1. Liebe Nicole!
    Frohe Ostern wünsche ich euch!
    Dein neuestes Werk, einfach wieder traumhaft schön!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße: Helli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*