einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Zackenschal im Grannymuster

30.08.2017   3 Kommentare
Grannymuster Zackenschal (3)

Eigentlich wollte ich mit einem neuen Projekt starten, Grannymuster Zackenschal (2)
als mein Blick in meine Ufo (Unfertige Objekte) Kiste fiel.
Dort habe ich meinen angefangenen Zackenschal entdeckt und er wollte unbedingt aus der Ufo Kiste.
Daher habe ich kein neues Projekt gestartet, sondern den Schal weiter gehäkelt.

Mein Schal ist 189cm und 20cm breit.
Gehäkelt habe ich mit einer Häkelnadel der Stärke 6 und verhäkelt habe ich einen Knäul Uschi Mohair Look mit einer Lauflänge von 495m auf 150g.

Grannymuster Zackenschal (1)Der Schal geht einen leicht von der Hand und ist ein schönes Zwischendurch Projekt.
Und so wird er gehäkelt.

Anleitung

1 Reihe
Möchtet ihr den Schal breiter häkelt, +16 Luftmaschen anschlagen.
33 Luftmaschen anschlagen in erste Masche von der Nadel Feste Masche, jede Luftmasche mit Feste Masche behäkeln =32 Feste Maschen, wenden

2 Reihe
3 Luftmaschen, in erste Feste Masche 3 Stäbchen
*2 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche* ** 1x wiederholen
3 Stäbchen  3 Luftmaschen 3 Stäbchen in die Masche,
*2 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche* ** 1x wiederholen
5 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche,
*2 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche* ** 1x wiederholen
*2 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche* ** 1x wiederholen
3 Stäbchen  3 Luftmaschen 3 Stäbchen in die Masche,
*2 Maschen überspringen, 3 Stäbchen  in eine Masche* ** 1x wiederholen
Ein Stäbchen in letzte Masche, wenden

3 Reihe
3 Luftmaschen, *3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen zwischen die 3 Stäbchen Gruppe,* ** 1x wiederholen
3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen 3 Luftmaschen 3 Stäbchen um Luftmaschen der Vorreihe,
*3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen zwischen die 3 Stäbchen Gruppe,* ** 1x wiederholen
6 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen zwischen die 3 Stäbchen Gruppe,
*3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen zwischen die 3 Stäbchen Gruppe,* ** 1x wiederholen
3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen 3 Luftmaschen 3 Stäbchen um Luftmaschen der Vorreihe,
*3 Stäbchen überspringen, 3 Stäbchen zwischen die 3 Stäbchen Gruppe,* ** 1x wiederholen
3 Stäbchen überspringen,
Ein Stäbchen in obere Luftmasche der Vorreihe. wenden

Die Reihe 3 nun bis zur gewünschten Länge wiederholen.

Abschlussreihe
1 Luftmasche, auf jedes Stäbchen eine Feste Masche
Faden abschneiden und Arbeit beenden.

Nun 5 kleine Bommel machen und an die Spitzen des Schals nähen.
Restliche Fäden vernähen

Grannymuster Zackenschal (4)

3 Kommentare

  1. Hallo Nicole,
    der Schal gefällt mir sehr gut. Ich bin noch auf der Suche nach einem Muster für eine dünne Baumwolle. Eigentlich dachte ich an einen Loop. Mal schauen, ob es jetzt vielleicht doch ein solcher Schal wird, oder ob ich das Muster entsprechend ändern kann. Vielen Dank, dass du die Anleitung aufgeschrieben hast.
    Liebe Grüße
    Berit

    1. Hallo Berit,

      der Schal bringt auch wirklich Spaß zu häkeln.
      Du kannst den Schal beliebig breit machen, habe gerade mal geschaut, du musst dann immer 16 Maschen mehr
      anschlagen, damit er breiter wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*