Häkeln

Weihnachtsbaum Gläser

12.12.2017   1 Kommentar

Bevor noch mehr meiner Weihnachtsbaumgläschen den
Besitzer wechseln, möchte ich sich heute zeigen.
Da man für die Bäumchen nicht viel Wolle benötigt, kann man sehr gut seine Wollreste verwenden.
Ich habe zwei Varianten von Weihnachtsbäumen gemacht, gehäkelte und welche aus Strickliesel Schnur.
Beim Dekorieren kann man dann seiner Kreativität freien lauf lassen.

Weinachtsbaum Gläser
Meine Bäumchen sind ca. 8cm hoch und 4cm unten im Durchmesser.

Und so wird es gemacht

Vorbereitung:
Aus Tonkarton einen Kegel erstellen.
Hier kannst du festlegen wie hoch und breit dein Baum werden soll.

Anleitung Häkeln
1. Reihe
Eine Luftmaschenkette anschlagen.
Sie muss so lang sein, das du sie mit ca. 2mm Abstand um den Kegel wickeln kannst.

In die 5 Masche von der Häkelnadel aus, ein Stäbchen häkeln,
*eine Luftmasche, eine Masche überspringen, ein Stäbchen*
** bis zum Ende der Luftmaschenkette wiederholen.
Wenn ihr am Ende noch eine Luftmasche übrig haben solltet ist dies nicht schlimm.
Arbeit wenden

2. Reihe
1 Luftmasche, Kettmasche in Zwischenraum,
in den nächsten Zwischenraum, [8 Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 8 Stäbchen],
*Kettmasche in nächsten Zwischenraum, in den nächsten Zwischenraum, [4 Stäbchen, 2 Doppelstäbchen, 4 Stäbchen],*
** wiederholen bis knapp die Hälfte der Luftmaschenkette behäkelt sind.
*Kettmasche in den nächsten Zwischenraum,
in den nächsten Zwischenraum [Halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Stäbchen, Halbes Stäbchen]*
** wiederholen bis knapp die Hälfte der  restlichen Luftmaschenkette behäkelt ist.
*Kettmasche in den nächsten Zwischenraum,
in den nächsten Zwischenraum [2 Halbe Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 2 Halbe Stäbchen]*
** wiederholen bis nur noch ca. 10 Zwischenräume übrig sind
*Kettmasche in den nächsten Zwischenraum,
in den nächsten Zwischenraum [2 Halbe Stäbchen, 1 Stäbchen, 2 Halbe Stäbchen]*
** bis zum Ende wiederholen
Im letzten Kästchen sollte eine Muschel aus Halben und ganzen Stäbchen sein, ist dies nicht der Fall,  nach der letzten Kettmasche einen Zwischenraum überspringen.
Arbeit beenden
Weinachtsbaum Gläser 2
Die Kette nun mit Heißkleber an der Luftmaschenkante an auf den Tonkarton Kegel kleben.
Dabei unten beginnen und darauf achten, das die großen Muscheln unten am Baum sind.
Nun Spiralförmig und etwas überlappend, festkleben.

Kleiner Tipp:
Bevor du die Spitze festklebst, sie vorher einmal hochwickeln um zu schauen wie es einem am Besten gefällt.

Bei der Variante mit der Strickliesel Schnur diese eng, auf den Tonkarton Kegel kleben.

Nun kannst du dein Bäumchen dekorieren. 🙂
Die kleinen Perlen habe ich mit Alleskleber an das Bäumchen geklebt.

Einen Teil meiner Bäumchen habe ich auf kleine Einmachgläser geklebt.
Auf die Gläser habe ich als Untergrund, spiralförmig Wolle mit Heißkleber befestigen.
Dabei auch den seitlichen Rand bekleben.
Wenn du magst kannst du nun auch das Glas dekorieren und nach belieben füllen.
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaum Gläser FBLink
Gefällt dir die Anleitung dann würde ich mich freuen wenn du auf meiner Facebookseite, oder meinem Crazypatterns Shop vorbei schaust. 🙂
Du kannst auch meinen Newsletter abonnieren, damit du keine Neuigkeiten mehr verpasst.

[wysija_form id=“1″]

Damit ihr den Newsletter auch wirklich bekommt, müsst ihr in der Bestätigungsmail den Link anklicken damit ihr den Newsletter auch wirklich bekommt.
Es kann vorkommen das diese Mail im Spam Ordner landet, schaut also bitte dort nach, wenn ihr keine Bestätigungsmail bekommen habt.

1 Kommentar

  1. Das ist ja eine süße Idee. Gerade in der Vorweihnachtszeit benötigt man ja immer kleine Geschenke, um lieben Menschen eine Freude zu machen. Und was kommt besser an, als etwas Selbstgemachtes?!?
    Danke für die tolle Idee + Anleitung.
    LG und eine besinnliche Adventszeit.

Schreibe einen Kommentar