einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Topflappen im Mosaik Muster

14.10.2017   Keine Kommentare
Mosaik Topflappem

Kennt ihr das, ihr kauft euch eine neue Häkelzeitschrift oderMosaik Topflappen (5)
ein neues Häkelbuch und ihr könnt nicht anders und müsst einfach
etwas daraus anhäkeln?
So ging es mir, als ich die Woche das Buch CraSy Mosaik bekommen habe.
Die Technik vom Mosaik häkeln, habe ich ja schon bei meiner gehäkelten Taschentücher Tasche ausprobiert und da hat es mir schon sehr viel Spaß gebracht.
In dem Buch sind viele verschiedene Modelle, meine Wahl ist auf den Topflappen auf S.42 gefallen.
Gehäkelt habe ich meine Topflappen mit einer Häkelnadel der Stärke 3,5 und 100% Baumwollgarn der Marke Samba. Gehäkelt habe ich mit der Farbe 008 Grau und 015 Lila.
Der Topflappen im Buch ist rechteckig und größer.
Da ich aber gerne quadratische Topflappen benutze, habe ich meine quadratisch gehäkelt.
Den Anfang habe ich dafür genau so gehäkelt wie im Buch, dann habe ich allerdings 10 mal die Hin und Rückreihe wiederholt.
Mosaik TopflappenZum Abschluss habe ich dann noch eine Reihe in der Farbe A gehäkelt.
Wie ihr auf den Foto sehen könnt, habe ich bei einem Topflappen lila als Farbe A benutzt und beidem anderen grau.
Farblich passen die Topflappen so gut zusammen, wirken aber doch unterschiedlich.
Mosaik Topflappen (2)

 

Wenn ihr die Mosaiktechnik ausprobieren möchtet, habe ich noch ein paar Tipps für euch.
Die erste Reihe der Farbe B und die zweite Reihe der Farbe A sind etwas komplizierter, wenn ihr sie aber geschafft habt, geht die Mosaiktechnik leicht von der Hand.
Wenn ihr die erste Reihe der Farbe B häkelt, achtet darauf das die Reihe der Farbe A richtig herum liegt.
Am Anfang einer Reihe A achtet darauf das Farbe B so hinlegt wie es in der Anleitung steht, es ist wichtig für euer Muster.
Die Luftmaschen am Ende der Reihe sichere ich mit mit einem verschließbaren Maschenmarkierer.
In dem Buch ist die Technik gut erklärt und es gibt online auch noch zwei Erklärvideos in denen Sylvie Rasch die Grundlagen erklärt.
Meine Topflappen haben eine Größe von 14x14cm.
Wer mag kann natürlich noch eine Schlaufe dran häkeln, oder man verwendet einen kleinen Haken zum aufhängen.
Habt ihr schon was in der Technik gehäkelt?
Falls ja was?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*