einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Schalkragen mit Sternenmuster

06.01.2016   2 Kommentare
Sternkragen

SternkragenIhr sucht einen Schal der euren Nacken schön warm hält?
Dann ist dieser Schalkragen genau das Richtige für euch, denn durch das Sternenmuster wird der Schal richtig schön dick und hält euch muckelig warm.
Zudem hat er ein keines Extra, das ich euch später verraten werde.

Meinen Schal habe ich mit der Nadelstärke 6 gehäkelt und mit Wolle vom Textildiscount die eine Lauflänge von ca 190m auf 100g hat.
Wem die Wolle bekannt vorkommt, hatte sie mir auch in braun gekauft und damit den Einfachen Schal gehäkelt und aus den Resten die Glückskekse.
Die Anleitung des Sternenmusters habe ich hier entdeckt.
Das Muster ist durch seine Dicke, bei meinem Schal ca. 1,5cm, ein ziemlicher Garnfresser. Habe ca. 1 1/2 Knäul für diesen Schal gebraucht.
Um so einen Schalkragen zu erhalten müsst ihr einen kurzen Schal häkeln, mein Schal hat eine Breite von 16cm und eine Länge von ca. 85cm.
Gestartet bin ich mit 9 Büschel.
sternkragenWenn ihr euren Schal beendet habt, dann die Fäden vernähen, oder alternativ  lasst den Anfangs und den Endfaden länger, damit ihr sie zum Zusammennähen verwenden könnt.
Nun legt ihr den Schal quer vor euch und legt die untere Ecke der linken Schalseite auf die obere Ecke der rechten Schalseite, dann die andere Ecke der oberen Schalsite so drehen, das die schmale Seite an der langen Schalseite entlang läuft.
Die untere schmale Seite auch an der langen Seite ausrichten.sternkragen
Jetzt die schmalen Seiten an der langen Seite des Schals festnähen, dabei nur am Rand festnähen, da ihr sonst Probleme bekommen könnt, den Schal über den Kopf zu bekommen.
Bei diesem Muster geht das mit dem am Rand festnähen wirklich gut und die Naht ist so gut wie unsichtbar.
Es ist übrigens egal wie herum ihr den Schal tragt, da er sich nur durch den Farbverkauf der Wolle unterscheidet.
Wie ihr sehen könnt ist der Schalkragen hinten schön hoch und hält so den Nacken muckelig warm.
sternkragen

Gerade jetzt wo es kälter wird, hat man des Öfteren Probleme mit einer laufenden Nase und dann hat man gern ein Taschentuch parat.
Dank des kleinen Extras des Schals, habt ihr immer eines Griffbereit. 🙂
Sternkragen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*