einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Möbius Schal mit Glitzer

23.12.2015   3 Kommentare
möbius

möbiusDa morgen Heilig Abend ist, zeige ich euch heute einen Möbius Schal, der Dank dicker Wolle und großer Häkelnadel recht schnell gehäkelt ist.
So eignet er sich auch hervorragend als Last Minute Geschenk und je nach Farbauswahl ist er sogar was für Männer.
Falls ihr euch Fragen solltet was ein Möbius Schal ist, es ist ein Loop welcher in sich verdreht ist und ihr ihn so von oben und unten behäkelt.
Mein Möbius Schal ist ca. 28cm breit und 58cm lang, gefaltet 29cm.
HäkelnadelGehäkelt habe ich mit der Glitzerwolle vom Textil Discount, die eine Lauflänge von ca. 106m auf 100g hat und einer 12 Häkelnadel.
Da ich nur eine 12er Bambushäkelnadel hatte, habe ich mir eine aus Plastik von Prym gekauft, sie ist aus der Ergonomics Serie und was mir sehr gut gefällt ist, das sie einen schönen langen Griff hat Gerade wenn man große Hände hat ist das ganz angenehm beim Häkeln.

Und so könnt ihr euren eigenen Möbius Schal häkeln.
50 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

Dabei darauf achten, das die Luftmaschenkette nicht verdreht ist, das kommt erst später. 😉
Dann 2 Luftmaschen häkeln und in jedes hintere Maschenglied ein Stäbchen häkeln, so dass ihr insgesamt 50 Stb habt.
Die 2 Luftmaschen zählen bei diesem Schal nicht als Stäbchen!
Wenn ihr am Ende der Reihe angekommen seid, dann wird die Reihe nicht wie üblicherweise mit einer Kettmasche geschlossen.
Sondern das Anfangsstück, in dem ihr normalerweise die Kettmasche machen würdet muss um 180° gedreht werden, so dass ihr die nicht behäkelte Seite eurer Luftmaschenkette oben habt. Häkelt nun in jede Luftmasche ein Stäbchen, wenn ihr an der offenen Stelle angekommen seid, dann schließt ihr die Runde mit einer Kettmasche, macht 2 Luftmaschen und dann häkelt ihr weiter Stäbchen, immer in das hintere Maschenglied des Stäbchens der Vorreihe.
Insgesamt habe ich 5 Runden gehäkelt, bei meinem Möbius Schal habe ich 3 Runden in schwarz gehäkelt und dann eine Runde in grau und die letzte wieder in schwarz.
Nun noch die Fäden vernähen und fertig ist euer Möbius.

Hier ein Foto wo ihr das Verdrehte von dem Möbius Schal gut erkennen könnt.
MöbiusUnd so sieht er getragen aus.

möbius

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln.

Und ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

3 Kommentare

  1. Hallo Nicole,

    wieder ein sehr gelungenes Werk von Dir!
    Ich finde, das Schöne an Möbius-Schals ist dass sie immer ordentlich aussehen, normale Schals oder Loop-Schals „verknüddeln“ sich schon mal gerne bei mir.

    Auch Euch schöne ruhige und erholsame Feiertage !!!
    LG Barbara

    PS.: Vielen Dank, dass Du für etwas Schnee zu Weihnachten sorgst!

    1. Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
      Ist mein erster Möbius und finde es ganz schön das er enger am Hals liegt und er schnell angelegt ist.
      Schön das dir das mit dem Schnee aufgefallen ist. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*