einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Luftiger Loop

02.07.2016   2 Kommentare
Luftiger Loop (5)

Luftiger Loop (5)Sicherlich kennt ihr das, man sieht im Geschäft Wolle die einen gefällt,
nehmt einen Knäul mit und wisst nicht so recht was ihr damit machen sollt.
So ging es mir mit dem Knäul Primavera von Lana Grossa, die pastellige Farbe hat mir so gut gefallen das ich davon einen Knäul gekauft habe.
Mit einer Lauflänge von ca. 170m auf 100g  war es zu wenig für einen Drachenschal, aber dann kann mir die Idee einen luftigen Loop aus dem Bändchengarn zu machen. Auch wenn der Sommer noch etwas auf sich warten lässt.
Gehäkelt habe mit der
Häkelnadel der Stärke 9.Luftiger Loop (4)
Den Loop habe ich nicht in Runden gehäkelt, sondern einen Schal, den ich zusammen genäht habe.
Der Loop ist ca 18cm breit und hat eine Länge von ca. 92,5cm.

Und so wird der Loop gemacht:
21 Luftmaschen anschlagen und eine Feste Masche in jede Luftmasche Häkeln.
Am Ende der Reihe habt ihr 20 Feste Maschen.
Wer meine Anleitungen schon kennt, weiß das ich bei Luftmaschenkette immer in das hinten liegende Maschenglied steche, damit man einen schönen Anfang bekommt.
Nun häkelt ihr 2 Wendeluftmaschen und dreht die Arbeit, und häkelt in die letzte Masche der Vorreihe ein Stäbchen, dann 3 Luftmaschen, 3 Maschen der Vorreihe überspringen und dann 2 zusammen abgemaschte Stäbchen , wieder 3 Luftmaschen häkeln und 3 Maschen der Vorreihe überspringen, dies wiederholen und in die letzte Masche der Reihe auch 2 zusammen abgemaschte Stäbchen häkeln. 2 Wendeluftmaschen Arbeit wenden 1 Stäbchen in das letzte zusammen abgemaschte Stäbchen der Vorreihe und dann immer im Wechsel 3 Luftmaschen und 2 zusammen abgemasche Stäbchen in der zusammen abgemaschte Stäbchen der Vorreihe.
Je nach dem wie fest oder locker ihr häkelt,  könnt ihr auch 3 Wendeluftmaschen anstatt 2 machen.
Wenn ihr eure gewünschte Länge erreicht habt, häkelt ihr zum Abschluss eine Reihe Feste Maschen.
Dann den Schal an den schmalen Seiten zusammen nähen und Fäden vernähen.
Wer möchte kann auf dem Streifen von den 2 Reihen Festen Maschen Knöpfe, Perlen nähen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln.

Luftiger Loop (1)Wenn euch meine Anleitungen und mein Blog gefällt, dann würde ich mich freuen wenn ihr meine Facebookseite liked und/oder meinen Newsletter aboniert und wenn ihr anderen davon erzählt. 🙂

Newsletter

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Nicole!
    Du arbeitest so schöne Sachen. Wieder ein sehr schönes Stück. Glückwunsch.
    Liebe Grüße: Helli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*