einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Individueller Schal Würfelglück

31.03.2017   6 Kommentare
beitragsbild

Du magst Spannung, Spiel und häkeln?Schal Würfelglück (2)
Dann ist der Schal Würfelglück genau das Richtige für dich.
Dein Würfelglück lässt deinen Schal zu deinem persönlichen Unikat werden.

Neben Wolle und der dazu passenden Häkelnadel, ist der Würfel bei diesem Schal ein sehr wichtiges Utensil. Er wird dazu benötigt um zu ermitteln, welches Muster gehäkelt wird und wie viele Reihen.

Als Basis für den Schal benötigen wir eine Reihe Luftmaschen, deren Maschenanzahl durch 3teilbar sein muss.
Ab der 3 Luftmasche von Nadel, nun je ein Stäbchen in alle Luftmaschen häkeln.

Nun kann der Spaß beginnen! 🙂
Denn ab jetzt entscheidet euer Würfelglück, was gehäkelt wird.

Los geht es mit dem ersten Wurf, er legt fest welches Muster gehäkelt wird.
Es wird nur einmal gehäkelt, es sei denn, ihr habt das selbe Muster wie zu vor erwürfelt.

Beim zweiten Wurf entscheidet sich, wie viele Reihen, werden in dem Muster gehäkelt.

Wenn ihr das Muster sowie die benötigte Reihenanzahl gehäkelt habt.
Wieder würfeln und überraschen lassen womit es weiter geht.

Den Schal Würfelglück mit einer Reihe Stäbchen beenden und Fäden vernähen.

Damit ihr wisst welches Muster bei welcher Zahl gehäkelt wird, habe ich hier noch mal die Spiel/Häkelregeln vom Würfelglück, für euch auf einer Seite zusammen gefasst. So könnt ihr sie auch gut ausdrucken.

Schal Würfelglück 2
Damit man nicht nach jedem Muster neu würfeln muss, oder euch euer Schal Würfelglück so gut gefällt, das ihr ihn direkt noch einmal genau so häkeln möchtet, habe ich diese Tabelle erstellt,
wo man seine erwürfelten Zahlen eintragen kann.

Schal Würfelglück-002

Meinen Schal Würfelglück habe ich mit dem 4fädigen Bobbel Fjord von 100Farbspiele angenadelt, der eine Lauflänge von 750m hat und ich häkel mit einer Häkelnadel der Stärke 4.
Und damit ihr auch seht, wie so ein Schal aussehen kann, hier mal ein Zwischenstand von meinem.

Schal Würfelglück (1)

Ich hoffe ihr habt nun Lust bekommen, euer eigenes Würfelglück zu finden. 🙂
Gerne dürft ihr euer Glück auch teilen und Bilder eures Würfelglücks auf meiner  Facebookseite, oder in meiner Facebook Gruppe teilen. Wenn ihr kein Facebook habt, könnt ihr mir auch gerne eine Mail mit einem Bild schicken und ich werde es dann online stellen.
Denn bestimmt seid ihr genau so neugierig wie ich, wie euer persönliches Würfelglück aussieht.

Wenn euch der Schal Würfelglück genau so gut gefällt, lasst es mich gerne wissen, habe schon einige Ideen für eine weitere Variante.

Update
Es gibt es ein Update des Würfelglück Schals, ihr findet es hier.

6 Kommentare

  1. Salut Nicole,
    Komplimente für die super Idee!
    Persönlich lasse ich lieber die Nadeln klappern und bin dabei eine gestrickte Version zu erproben.
    Und scheinbar klappt es auch so und vor allem macht es Spass!
    Noch bin ich mit einem Rest Sockenwolle am Pröbeln, doch habe ich bereits den „Bobbel“ ins Auge gefasst, aus dem dann der Schal entstehen soll.
    Danke für’s querdenken, allein wäre ich nie auf diese Idee gekommen!
    Manuela aus der Schweiz

    1. Hallo Manuela,

      vielen Dank für dein positives Feedback. 🙂
      Schön das ich dich zu einer gestrickten Variante inspiriert habe.
      Du kannst mir gerne mal ein Foto schicken, wenn du fertig bist.

      Viele Grüße
      Nicole
      von
      einfach-nur-so.de

  2. Hallo, das ist ja eine tolle Idee, wie man 2 Hobbys miteinander verbinden kann. Die unterschiedlichen Muster kommen toll zur Geltung. LG vom Rosenmädchen und vom Lilienmädchen.

  3. Hallo Nicole!
    „Würfelglück“ , sehr interessant und auch spannend. Sieh hübsch aus.
    Viel Spaß allen, die den Schal nacharbeiten.
    LG Helli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*