Häkeln

Häkeltuch mit Blattmuster

24.07.2016   11 Kommentare

Als ich gesehen habe das Veronika Hug Anfang des Monats ein neues Buch Dreieckstücher Häkeln heraus gebracht hat, konnte ich nicht anders und musste es mir direkt bestellen. 🙂
Der Unterschied zu ihrem Häkeltücher Buch besteht darin, das es diesmal keine  asymmetrischen Tücher sind, die in Reihen gehäkelt werden, sondern symmetrische Tücher die von der Spitze beziehungsweise vom Rand aus gehäkelt werden.
Und kurz nachdem ich das Buch durchgeblättertBlättertuch
hatte, hatte ich auch schon die Häkelnadel in der Hand und das Blättertuch begann langsam aber stetig zu wachsen.
Für mein Tuch welches ca. 160cm x 77cm groß ist, habe ich 4 Knäul Wolle verbraucht, welche auf 50g 125m Lauflänge hat. Die Wolle ist grün weiß meliert und ich habe sie irgendwann mal im Aldi gekauft und ich finde sie passt perfekt zu dem Muster.
Gehäkelt habe ich das Tuch übrigens mit der Nadelstärke 6.
In dem Buch Dreieckstücher Häkeln, gibt es zu jedem Tuch eine kurze schriftliche Erklärung, und eine Häkelschrift.
Hier noch mal ein paar Fotos von meinem fertigen Blättertuch. 🙂
BlättertuchBlättertuch

11 Kommentare

  1. Die Dreieckstücher sind alle ganz toll.
    LG Bärbel
    Suche eine ganz einfache Anleitung und auch für ein Deckchen häkeln eine einfache Anleitung.
    Tue mich schwer mit Häkelschriften zu lesen.

  2. Hallo, Nicole…. ich freue mich sehr darüber, daß dir mein Tuch in Veronikas Buch gefiel und du es so hervorragend nachgearbeitet hast. In deiner Farbe gefällt es mir auch ausnehmend gut…. Lieben Gruß Ursula

        1. Liebe Ursula,
          mir gefällt dein gehäkeltes Tuch sehr gut.
          Da sind wirklich tolle Tücher in dem Buch. Habe schon wieder eins auf der Nadel.:)
          Welche Tücher hast du denn noch gehäkelt?
          Liebe Grüße
          Nicole von einfach-nur-so.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .