einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Häkelsocken mit Bändchen

09.08.2016   2Kommentare
9ad20b6e-9a69-486d-a503-7e2cc9297ba3

Vor etwa 3 Wochen war es schön warm und ich habe euch meine Barfuß Sandalen gezeigt.
Da es leider in den letzten Tagen wenig sommerlich war und heute definitiv kein Barfuß Wetter ist, zeige ich euch heute meine Häkelsocken die ich in der letzten Woche gehäkelt habe.
Verbraucht habe ich für die Socken in Größe 43, knapp einen Knäul der Regia Wolle Funny Strumpf von Schachenmayr. Die Wolle ist 4fädig und hat eine Lauflänge von ca. 420m auf 100g.
Gehäkelt habe ich mit der Nadelstärke 3, dabei sind die Socken etwas weiter geworden wie zum Beispiel diese Socken die ich auch mit einer 3er Nadel und einer Sockenwolle mit der selben Lauflänge und Grammzahl gehäkelt habe.Häkelsocken
Bis auf den Schaft habe ich wieder nach der Anleitung aus den Häkelsocken Heften des OZ Verlages gehäkelt. Mir gefällt die Ferse bei den Socken und sie sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch bequem zu tragen. 🙂
Da dieses mal der Socken am Schaft etwas weit war, hab ich nachdem die Ferse gehäkelt war, in weiteren 3 Runden je 2 Maschen abgenommen um dann mit folgenden Muster weiter zu häkeln.
3 LM als Ersatz für das erste Stäbchen, dann in jedes HSTB der Vorrunde ein Stäbchen, die Runde mit einer KM schließen und die Arbeit wenden.
*KM in den ersten Zwischenraum der Stäbchen, 3 LM und nun immer ein Stäbchen in den Zwischenraum der Stäbchen der Vorreihe häkeln, Runde mit KM schließen, Arbeit wenden*
* *2 mal wiederholen
1Lm und auf jedes Stäbchen der Vorrunde eine Feste Masche häkeln, Runde mit KM schließen, Arbeit wenden.
Noch eine Reihe Feste Maschen häkeln und dann die Arbeit beenden.
Für das Band habe ich je 80 Maschen als Feste Maschen Kette gehäkelt, das hat den Vorteil, das man direkt die Luftmaschenkette mit Festen Maschen behäkelt und so bei erreichen der gewünschten Länge aufhören kann. Falls ihr die Technik nicht kennt, hier findet ihr eine Video in dem es erklärt wird.
Die Bänder in die 2 Stäbchen Reihe von oben einfädeln und wenn ihr die Socken tragt könnt ihr dann  eine Schleife, oder Knoten in das Band machen.
Natürlich könnt ihr das Band auch länger machen, meines habe ich extra nicht so lang gemacht, damit es nicht stört wenn man Schuhe anhat.

Habt ihr schon mal Socken gehäkelt oder Häkelsocken getragen?

Häkelsocken

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*