Häkelsocken die Zweite

Da ich mein erstes Paar gehäkelter Socken aus Stretch Wolle gefertigt habe,  musste ich jetzt natürlich ausprobieren, wie man Socken mit Wolle ohne Stretch häkelt.

Meine Wahl ist auf die Wolle Drive Color von Schachenmayr gefallen, sie fühlt sich gut an und ließ sich sehr gut verarbeiten. 🙂 Das Muster welches beim Häkeln entstanden ist, kann man nicht wirklich mit dem gestrickten auf der Banderole vergleichen, aber das ist ja normal das Wolle verhäkelt anders als gestrickt aussieht.

Die Anleitung habe ich aus dem Heft Häkelsocken von Veronika Hug, nur den Schaft habe ich individuell gestaltet. Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 3.

Häkelsocken

 

Mögt ihr lieber solche bunten Socken oder dezentere Farben?

Wenn dir der Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne:

4 Kommentare

  1. Hallo Nicole,
    ich habe gerade deine tolle Website entdeckt, als ich nach Tipps zum Sockenhäkeln mit Wolle ohne Stretch gesucht habe. Mein erstes Paar Socken habe ich mit „Flotte Socke“-Garn (Baumwolle + Wolle Stretch) von Rellana gehäkelt, das hat gut geklappt. Nun würde ich aber gerne einfarbige Socken häkeln und habe bis jetzt keine gute einfarbige Sockenwolle mit Stretch gefunden. Daher interessiert es mich sehr, ob sich das Tragegefühl bei Häkelsocken ohne Stretch groß von dem bei Häkelsocken mit Stretch unterscheidet, bzw. ob du beim Häkeln der Socken ohne Stretch anders vorgegangen bist (z. B. die Socken extra weiter gehäkelt hast).
    Liebe Grüße
    Mona

    1. Hallo Mona,
      eine gute Frage.
      Beim Häkeln mit Strech habe ich darauf geachtet, nicht zu viel Spannung auf den Faden zu bringen.
      Vom tragen her sind sie etwas flexibler wie die aus der normalen Wolle, wobei die Häkelsocken im allgemeinen ja fester als gestrickge Socken sind.
      Viele Grüße
      Nicole

  2. Guten Abend, mir gefallen deine Socken sehr gut. Ich hätte eine Frage dazu. Ich bin Neuling im Socken häkeln und häkel mit ganz dünner Strumpfwolle, in Größe 42-44. Nun weiß ich nicht genau wieviele Maschen ich für die Ferse brauche!! Bei dickerer Wolle waren es mit 6 Maschen anfangen und bis 14 Maschen hoch häkeln. Vill hast du ja einen Tipp für mich ! Dankeschön Lg Chris

    1. Hallo Chris,
      leider kann ich die da nicht weiterhelfen.
      Hatte mich bei den Socken strickt an die Anleitung gehalten.
      Wünsche dir viel Erfolg bei den Socken.

      Viele Grüße
      Nicole

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.