einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Gehäkeltes Tuch Edelweiss

08.11.2016   3Kommentare
Edelweiss

Schon längere Zeit hatte ich vor das Tuch Edelweiss von Drops Design zu häkeln, es ist so schön groß und bei schlechtem Wetter oder nicht so guter Laune kann man sich dort schön drin einkuscheln.Tuch Edelweiss
Und als ich letztens eigentlich in meinem Wollvorrat nach Wolle für ein anderes Projekt gesucht habe, ist mir der große Bobbel Frühlingsboten von Traumgarne aufgefallen, mit ihm hatte ich schon mal was anders angenadelt, aber das hatte mir nicht gefallen und daher hatte ich es wieder aufgeribbelt. Aber mir kam der Gedanke das er doch toll für das Tuch Edelweiss wäre.
Da es ein großer Bobbel mit 370g war, habe ich in etwa die Hälfte der ersten Farbe abgewickelt, damit die Basis vom Tuch nicht zu groß wird.
Gehäkelt habe ich das Tuch mit der Nadelstärke 5 und das Garn ist 4 fädig.
Mein Tuch hat eine Größe von 160cm x 98cm (Sternenspitze)
Von der letzten Farbe habe ich auch nicht alles verhäkelt, da es mir sonst nicht von den Proportionen her gefallen hat.
Hier mal ein Foto vom Tuch im liegen für euch, damit ihr die Form und den Farbverlauf besser erkennen könnt.
Tuch EdelweissMan kann sich wirklich toll in das Tuch einkuscheln, genau das Richtige bei dem Wetter. 🙂
Tuch EdelweissDie Anleitung gibt es hier, für alle die gerne nach Häkelschrift arbeiten, die gibt es leider nicht, aber die Anleitung ist gut geschrieben und nachdem man die Basis gehäkelt hat, braucht man die Anleitung eigentlich nicht mehr, da das Muster schnell auswendig kennt.
Habt ihr das Tuch auch schon gehäkelt?

3 Kommentare

  1. Ich sitze gerade dran und muss leider sagen, dass ich in der Reihe 16 gerade verzweifel 🙁
    Dort steht wie nun in den Lm Bogen gehäkelt werden soll, aber der Zusatz “ und 3Stb + 1 LM + 3Stb + 1LM in die erste und letzte Lm.“

    Denke ich zu quer? 😀

    1. Hallo Vera,
      habe mir die Anleitung gerade angeschaut.
      Du häkelst immer 3 Reihen ohne Zunahmen und 1 mit.
      Die Reihe 16 wird wie Reihe 12 gehäkelt und ist eine Reihe mit Zunahme. Dafür werden in einen Luftmaschenbogen anstatt der sonst 3Stb+3LM+3Stb, davor 3Stb+1Lm sowie danach 1Lm+3Stb gehäkelt.
      Am Anfang und Ende der Reihe nimmst du ebenfalls je 1lm+3Stb zu.
      Am besten schaust du dir die Reihe 12 noch mal an.
      Falls du noch Fragen haben solltest kannst du dich auch gerne über das Kontaktformular melden.
      Viele Grüße
      Nicole

      1. Ich glaub mein Problem hat sich gerade erledigt 😀 Vielen Dank.
        Ich war so sehr auf den Lm Bogen fixiert, dass ich alles auf den Bogen bezogen habe. Dabei war das was nach dem „und“ beschrieben wurde die Zunahme am Anfang und Ende der kompletten Reihe.

        Liebe Grüße
        Vera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*