einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Gehäkeltes Dreieckstuch Josephine

02.09.2016   6 Kommentare
Dreieckstuch Josephine (4)

Es war einmal vor einiger Zeit, da bestellte sich Nicole von einfach-nur-so ein kleines Überraschungspaket bei Traumgarne.
In diesem Überraschungspaket befand sich auch der Bobbel Froschkönig, da Nicole gerade aber keine Verwendung für den Bobbel hatte, legte sie ihn zusammen mit den anderen Bobbeln ins Regal.
Eines Abends ging sie an dem Regal vorbei und hörte eine leise Stimme die sagte: “ Häkel mich, denn ich bin ein verwunschenes Tuch.“, also nahm Nicole den Bobbel aus dem Regal und schaute sich die schönen Grüntöne an. Und während sie sich den Froschkönig so betrachtete, fragte sie sich welches Tuch wohl aus ihm werden soll.Dreieckstuch Josephine (7)
Sie schaute in ihren Büchern und im Internet, zwar fand sie schöne Tücher aber keines wollte so recht zu dem Froschkönig passen. Daher nahm sie sich Stift und Papier und entwarf ihr eigenes Tuch. Und so wurde aus dem Froschkönig das gehäkeltes Tuch Josephine. 🙂
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem ich Josephine gehäkelt hatte, habe ich mich daran gemacht meine handschriftliche Anleitung, ins Reine zu schreiben.
Dabei kam mir die Idee, das es ja schön wäre wenn jemand das Tuch Probehäkeln würde, damit ich eventuelle Fehler die sich eingeschlichen haben korrigieren kann. Daher habe ich in der Traumgarn Gruppe gefragt ob zufällig jemand Lust hat Josephine Probezuhäkeln. Mit der großen Resonanz die ich bekommen habe, habe ich nicht gerechnet. Auf diesem Wege vielen Dank an meine Probehäklerinnen. 🙂
Ich hoffe ihr habt mal wieder Lust was Probezuhäkeln.
Da ich zu Josephine auch eine Häkelschrift haben wollte habe ich mich daran gesetzt um eine zu erstellen, dies hat mich ein paar graue Haare gekostet. Aber die Haare sind frisch gefärbt und die Häkelschrift ist fertig. Zwar noch nicht perfekt, aber viel besser als wenn ich sie aufgemalt hätte.
Bevor ich jetzt die Anleitung poste, hier ein paar Bilder von Josephine. 🙂

Dreieckstuch Josephine (5)Das Dreiecktuch ist luftig leicht und hat schöne lange Enden und da
es so schön groß ist kann es mit einer Brosche oder Tuchklammer
auch als Art Poncho getragen werden. 🙂
Dreieckstuch Josephine (3)

Anleitung Dreieckstuch Josephine

200g Froschkönig Traumgarne
3fädig ca. 1000m
Nadelstärke 4,5
Größe ca. 220cm x 93cm

Hinweis
Josephine wird mit einer großen Nadelstärke gehäkelt, damit sie locker fällt, sollten es vorkommen, das sich eure Seiten stark zur Mitte hin ziehen, wenn euch das stören sollte,  verwendet bitte eine größere Häkelnadel, oder häkelt Josephine 2.0, deren Anleitung ist extra für eine kleine Nadelstärke ausgelegt ist.
Sie hat auch einen anderen Abschluss bekommen, Anleitung für Josephine 2.0 findet ihr hier.

Ihr könnt euch die Anleitung für Josephine auch herunterladen, dazu einfach auf den Link klicken.
Dreieckstuch Josephine

Reihe 1
Magischer Ring, 5 LM, 3 Stb, 2 LM, 3 Stb, 2 LM, 1 Stb
Magischen Ring schließen
Alternativ zum Magischen Ring können auch 3 LM gehäkelt werden, die dann mit einer KM zum Ring geschlossen werden.

Reihe 2
5 LM, 2 Stb um LM der Vorreihe, Stb auf Stb der Vorreihe, Stb 2 LM Stb um LM der Vorreihe, Stb auf Stb der Vorreihe, 2 Stb um LM der Vorreihe, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 3-5
Wie Reihe 2 häkeln
Reihe 6
5 LM, 1 Stb um LM der Vorreihe, LM, Stb in Stb der Vorreihe, *LM, eine Masche überspringen Stb*
** 7 mal wiederholen Stb auf Stb von der Mitte, In Mitte Stb 2 LM Stb in Mitte, Stb auf das nächste Stb, *LM, eine Masche überspringen, Stb,*
** 8 mal wiederholen, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 7
5 LM, 2 Stb um LM Vorreihe, *LM, Masche überspringen, Stb um LM der Vorreihe,*
** 8 mal wiederholen, Stb auf Stb in der Mitte, Stb 2 LM Stb in die Mitte, Stb auf das nächste Stb *LM, Masche überspringen, Stb um LM der Vorreihe,*
** 9 mal wiederholen, 2 Stb, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 8
5 LM, 2 Stb, 20 Stb (auf jedes Stb und um jede LM der Vorreihe), Stb zwischen die beiden Stb der Vorreihe, Stb auf Stb der Vorreihe, in Mitte Stb 2 LM Stb, Stb, Stb zwischen die beiden Stb der Vorreihe, 20 Stb auf jedes Stb und um jede LM der Vorreihe), 2 Stb in letzte Luftmaschen Lücke, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 9
5 LM, 2 Stb um LM der Vorrunde, auf jedes Stb der Vorreihe Stb, Mitte Stb 2 LM Stb, Stb auf jedes Stb der Vorreihe, 2 Stb um Luftmaschen Lücke der Vorreihe, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 10
5 LM, 1 Stb um LM der Vorreihe, LM, Stb in Stb der Vorreihe, *LM eine Masche überspringen Stb*,
**bis zur Mitte wiederholen, LM, in die Mitte Stb 2 LM Stb, * LM eine Masche überspringen, Stb,*
**wiederholen bis zur letzten Luftmaschen Lücke, LM, dort 1 Stb um die Luftmaschen Lücke, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 11
5 LM, 2 Stb um LM Vorreihe, *LM Masche überspringen, Stb um LM der Vorreihe,*
** bis Mitte wiederholen, LM, in Mitte Stb 2 LM Stb,
*LM Masche überspringen, Stb um LM der Vorreihe,*
** bis letzte LM Lücke wiederholen, 2 Stb in letzte Luftmaschen Lücke, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 12
5 LM, 2 Stb, Stb auf jedes Stb und um jede LM der Vorreihe, in Mitte Stb 2 LM Stb, Stb auf jedes Stb und um jede LM der Vorreihe, 2 Stb in letzte Luftmaschen Lücke, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Reihe 13
5 LM, 2 Stb, Stb auf jedes Stb der Vorreihe, in Mitte Stb 2 LM Stb, Stb auf jedes Stb der Vorreihe, 2 Stb in letzte Luftmaschen Lücke, 2 LM, Stb in 3 LM der Vorreihe

Nun bis zur gewünschten Länge die Reihe 10 und 11 und Reihe 12 und 13 wiederholen

Für den Abschluss
Reihe 12 häkeln und Reihe 13 insgesamt 2 mal häkeln.
Siehe Häkelschrift Reihe 14 und 15

Vorletzte Reihe
3 LM 4 Stb, *Stb auf Stb*, * * wiederholen bis Mitte, in Mitte 5 Stb, *Stb auf Stb*, * * wiederholen bis letzte LM Lücke, 4 Stb, Stb in 3 LM der Vorreihe
Siehe Häkelschrift Reihe 16

Letzte Reihe
1 LM FM auf jedes Stb der Vorreihe und in 3 LM der Vorreihe.
Siehe Häkelschrift Reihe 17
Arbeit beenden und Fäden vernähen.

 

Dreieckstuch Josephine Häkelschrift1
Ihr findet die Anleitung als pdf hier bei Ravelry.

Seid ihr neugierig auf Josephine 2.0, dann klickt hier.

Hier noch mal ein Foto vom fertigen Dreieckstuch Josephine.

Dreieckstuch Josephine (6)Gefällt euch das Dreieckstuch Josephine und die Anleitung würde freuen, wenn ich euch öfter auf meinem Blog begrüßen darf.
Gerne dürft ihr mir hier auch einen Kommentar hinterlassen.
Um keine Beiträge zu verpassen könnt ihr Fan meiner Facebook Seite werden, oder meinen Newsletter abonnieren.

Damit ihr den Newsletter auch wirklich bekommt, müsst ihr in der Bestätigungsmail den Link anklicken damit ihr den Newsletter auch wirklich bekommt.
Es kann vorkommen das diese Mail im Spam Ordner landet, schaut also bitte dort nach, wenn ihr keine Bestätigungsmail bekommen habt.

Die Anleitung ist nur für den persönlichen Gebrauch! Keine gewerbliche Nutzung! Copyright Nicole einfach-nur-so.de 2016

6 Kommentare

  1. What a nice pattern! It’s great you include a chart as it means I can follow it even though I don’t use German crochet terms. Do you mind if I link to your pattern on my blog? I’m doing a pattern round-up and I’d love to include it. Let me know! Katie

  2. Liebe Nicole,
    ich bin heute über Pinterest auf Deiner Seite gelandet und total berührt! Nicht nur, dass mir Josephine total gut gefällt, nein, auch Deine Art, wie Du die Entstehung beschreibst!
    Vielen Dank dafür, es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
    Ganz liebe Häkelgrüße
    Der kleine Drache

    1. Lieber Drache,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. 🙂
      Ich hoffe du findest hier noch mehr Sachen die dir gefallen.

      Liebe Grüße
      Nicole
      von einfach-nur-so.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*