einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Gehäkelte Spülschwämme

16.05.2017   1 Kommentar
Spülschwamm (3)

Schon des Öfteren habe ich online gehäkelte Schwämme gesehen und nun hat mich die Neugier gepackt und daher  habe mir zwei Knäul Spezial Garn zum Häkeln für Schwämme bestellt.
Spülschwamm (3)Als ich das Garn das erste mal in der Hand hatte, hat es sich etwas merkwürdig an gefühlt, da es extrem haarig ist.
Daher hatte ich auch die Befürchtung das man es nicht gut verhäkeln kann, aber nach den ersten paar Maschen, habe ich gemerkt das die Befürchtung unbegründet war, denn man kann das Garn sehr gut verhäkeln. Man kann auch gut erkennen, in welche Masche man stechen muss.
Das Garn ist von Rico Design und heißt Creativ Bubble, ein Knäul hat auf 50g ~90m und es ist auf 60° im Schonwaschgang waschbar.

Bei dem ersten Spülschwamm den ich gehäkelt habe, habe ich mich von einem Topflappen inspirieren lassen.
Spülschwamm (6)Mein Spülschwamm ist ca. 11,5×11,5cm und gehäkelt habe ich ihn mit einer Häkelnadel der Stärke 4.

Und so habe ich ihn gehäkelt.
1) Magischer Ring, Luftmasche, 8 Feste Maschen, Ring schließen
Kettmasche in erste Feste Masche

2) je eine Feste Masche in die nächsten 2 Maschen, 2 Luftmaschen, (Keine Maschen überspringen) je eine Feste Masche in die nächsten 2 Maschen, 1 Luftmasche, wenden

3) Je eine Feste Masche auf die Festen Maschen der Vorreihe, um den Luftmaschenbogen Feste Masche, 2 Luftmaschen, Feste Masche, Je eine Feste Masche auf die Festen Maschen der Vorreihe, 1 Luftmasche, wenden

4) Auf jede Feste Masche der Vorreihe eine Feste Masche, um den Luftmaschenbogen Feste Masche, 2 Luftmaschen, auf jede Feste Masche der Vorreihe eine Feste Masche, 1 Luftmasche, wenden

Reihe 4  insgesamt 16x wiederholen ( =20 Reihen)

Nun die Farbe wechseln und Reihe 4 noch einmal häkeln.

Letzte Reihe wie Reihe 4, um den dieses mal Luftmaschenbogen 5 Feste Maschen häkeln, in die letzte Masche 2 weitere Feste Maschen häkeln, den Schwamm nach rechts drehen und den Rand mit Festen Maschen, umhäkeln, zu Beginn und am Ende der Schlaufe je 2 Feste Maschen in eine Masche, dann weiter bis zum Beginn der ersten Masche Feste Maschen häkeln.
Arbeit beenden und Fäden vernähen.

Natürlich habe ich den Spülschwamm auch ausprobiert.Spülschwamm (8)
Man kann aus dem Garn auch Badeschwämme häkeln, das werde ich demnächst bestimmt auch ausprobieren.

 

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*