einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Einfacher Schal

14.11.2015   8 Kommentare
Schal

Ihr wisst ja wie es so ist, man geht los um seinen WocheneinkaufSchal zu machen und da fällt einen ein großer roter Korb auf, der neben der Eingangstür eines Textildiscount steht. Und was soll ich euch sagen, er war komplett gefüllt mit Wolle.
Also ging es nicht erst direkt in das Lebensmittelgeschäft so wie man es geplant hatte. Nein, man muss ja mal kurz schauen was die da so für Wolle verkaufen, so rein interessehalber versteht sich, man muss ja auch mal Preise und Qualitäten vergleichen. Und was muss ich euch sagen, ich muss ein kleines Blackout gehabt haben, denn in dem einem Moment stehe ich noch vor dem Korb und schaue mir die verschiednen Wollsorten an und im nächsten stehe ich mit mehreren Packungen davon an der Kasse.
Ist euch so was auch schon passiert?
Hoffe es ist nichts ernstes. 😉

Wußtest ihr eigentlich schon, das ich ein kleiner Rebell bin?
Auf der Wolle steht Strickgarn, aber ich habe daraus diesen Schal gehäkelt.
Da soll mal einer sagen, das man beim Häkeln nix riskiert. 😉

Schal

Den Schal könnt ihr übrigens sehr leicht nachhäkeln.
Einfach eine Lufmaschenkette in beliebiger Breite anschlagen und in die 2 Luftmasche von der Nadel ein halbes Stäbchen und die restlichen Luftmaschen auch mit halben Stäbchen behäkeln.
Damit der Schal eine schöne Kante bekommt, häkelt ihr die halben Stäbchen hinten in die quer liegende Schlinge der Luftmasche.
Am Ende der Reihe 1 Wendeluftmasche und dann weiter mit halben Stäbchen bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Wer mag kann auch noch Fransen an den Schal machen.

Die Wolle die hat auf 100g ~190m.
Für meinen Schal, den ich mit Nadelstärke 7 gehäkelt habe und der eine Breite von ca 16cm und eine Länge von ca 200cm hat, habe ich knapp 2 Knäul Wolle verbraucht.
Da die Wolle in einem Set, bestehend aus 3 Knäul, verkauft wird, habe ich noch einen kompletten Knäul und werde mal schauen ob ich demnächst etwas passendes zu dem Schal häkel.
Es ist ja immer ganz schön wenn man nicht nur einen Schal hat, sondern auch eine passende Mütze und/oder Handwärmer.
Was würdet ihr denn aus dem letzten Knäul häkeln?

8 Kommentare

  1. Schöne Herbstfarben hast Du Dir da ausgesucht!

    Aus dem letzten Knäuel würde ich entweder eine Mütze oder Handwärmer + Stirnband häkeln.

    LG Barbara

    PS.: Das neue Wasserzeichen sieht richtig edel aus.

    1. Für Mütze oder Handwärmer und Stirnband wird die Wolle nicht reichen.
      Werde wohl Mütze oder Stirnband häkeln.

      Schön, das dir das Wasserzeichen aufgefallen ist, fand das es gut zum Schal gepasst hat.😀

  2. Hallo, liebe Nicole!
    Super!!
    wenn ich noch länger all diese schönen Dinge anschaue, glaube ich, fange ich auch noch wieder mit Häkeln an.
    Der Schal gefällt mir wirklich sehr.
    Du machst so schöne Sachen. Danke, dass ich sie anschauen kann.
    Liebe Grüße: Helli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*