einfach-nur-so.de

Häkeln, Tunesisch Häkeln und mehr
Häkeln

Barfuß Sandalen

20.07.2016   1 Kommentar
Barfuß Sandale

Barfuß SandaleDie meisten die mich kennen, wissen das ich immer kalte Füße habe und daher mindestens immer ein bis zwei Paar Socken trage.
Aber bei über 30° Außentemperatur war es selbst meinen Füßen zu warm und so durften sie heute mal wieder frische Luft schnuppern. 😉
Als ich aber so auf meine Füße schaute, dachte ich mit irgendwas fehlt, also habe ich Restwolle genommen und einfach drauf los gehäkelt und razt fatz war die erste Barfuß Sandale fertig und auch die Zweite war innerhalb kürzester Zeit fertig.
Dies ist mein erstes Paar, welches ich aus Resten vom Zauberball von Schoppel Wolle gehäkelt habe.
Barfuß SandaleDer Nagellack passt nicht ganz so gut zu der Farbe der Sandale, aber es geht hier ja um meine Füße sondern um die Sandale. 😉
Für meine Sandalen habe ich ein Dreiecksgranny gehäkelt und wer Lust bekommen hat seine eigenen Barfuß Sandalen zu häkeln, hier die Anleitung.

Gehäkelt habe ich mit der Nadelstärke 4 und das Dreieck in Beerenton hat eine Größe von ca. 10x10cm.
1 Runde
Gestartet wird mit einem Magischen Ring, 3 LM (als Ersatz für das erste Stb) 2 Stb  3LM  3 Stb, 3 LM, 3 Stb, 3 LM,  eine KM in die 3 LM des Ersatz Stäbchens Runde schließen

Runde 2
Je eine KM in die nächsten 2 Stb der Vorreihe und 1 KM um die LM Kette der Vorrunde 3 LM 2 Stb 3 LM und 3 Stb um die LM Kette der Vorreihe, 3 LM,
*um die nächste LM Kette der Vorreihe, 3 Stb 3 LM 3 Stb,* *1mal wiederholen
3 LM und mit KM in die 3 LM des Ersatz Stäbchens Runde schließen

Runde 3
Je eine KM in die nächsten 2 Stb der Vorreihe und 1 KM um die LM Kette der Vorrunde
3 LM 2 Stb 3 LM 3 Stb, *3 LM, 3 Stb um LM Kette der Vorreihe, 3 LM,
in Ecke 3 Stb, 3LM, 3 Stb,* *1x wiederholen,
3 LM und mit KM in die 3 LM des Ersatz Stäbchens Runde schließen

Runde 4
Je eine KM in die nächsten 2 Stb der Vorreihe und 1 KM um die LM Kette der Vorrunde
3 LM 2 Stb 3 LM  3 Stb 3 LM 3 Stb um LM Kette der Vorreihe, 3 LM , 3 Stb um LM Kette der Vorreihe, in Ecke 3 Stb, 3LM, 3 Stb, 3 LM,  3 Stb um LM Kette der Vorreihe, 3 LM , 3 Stb um LM Kette der Vorreihe, in die Ecke 3 Stb 15LM 3 Stb,
3 LM,  3 Stb um LM Kette der Vorreihe, 3 LM , 3 Stb um LM Kette der Vorreihe,
KM in die 3 LM des Ersatz Stäbchens Runde schließen, je eine KM in die nächsten 2 Stb der Vorreihe und 1 KM um die LM Kette der Vorrunde
70 LM häkeln
Faden abschneiden und durch letzte Masche ziehen

Faden in der Ecke links, neben der Ecke mit der LM Kette ansetzen und ebenfalls 70 LM häkeln.
Bei diesen Barfuß Sandalen sind die Bänder ca. 30cm lang.

Je nach Fußgröße oder verwendeter Wolle könnt ihr das Dreieck größer machen, in dem ihr einfach das Muster logisch fortsetzt.
In Ecke immer 3 Stb 3LM 3 Stb und auf der Geraden immer 3 LM und 3 Stb um LM Kette der Vorreihe.
Oder kleiner machen, in dem ihr das Dreieck nach der 3ten Runde beendet, dabei die längere LM Kette (15LM) und die LM für die Bänder nicht vergessen.

Dieses Paar Barfuß Sandalen habe ich nach der Anleitung oben gehäkelt, auch mit Nadelstärke 4, aber mit der Wolle Satin Cotton von Schoeller und Stahl.

Barfuß SandaleDiese Barfuß Sandalen haben eine Größe von 12 cm breite und 10 cm höhe, für die Bänder hbe ich 100 LM gehäkelt und sie sind ca. 45 cm lang, das Loch für den Zeh ist ca 4 cm lang.

Da ich von der Wolle einen ganzen Knäul von einem Projekt übrig behalten, daher habe ich direkt noch ein paar Barfuß Sandalen gehäkelt, welches ich nach den Fotos machen direkt verschenkt habe.
Bei den Barfuß Sandalen habe ich die Anleitung etwas abgewandelt, wie erkläre ich euch sofort, hier erst einmal das Ergebnis.
Barfuß SandaleBei diesen Sandalen habe ich nur in den Ecken 2 LM gehäkelt und zwischen den Ecken nur 1 LM, so sind ist das Muster etwas kompakter. Als letzte Runde habe ich hier eine Runde Feste Maschen gehäkelt.
Dazu nach dem schließen der Runde mit der KM 1 LM häkeln und in jedes Stb der Vorreihe 1 FM und 1 FM um die 1 LM und in den Ecken 3 LM.
In die letzte Ecke 1 FM 14 LM 1 FM weiter bis zur ersten FM der Runde, die Runde mit KM schließen, KM bis zur 1 FM in der Ecke und 80 LM häkeln und dann den Faden in der Ecke links, neben der Ecke mit der LM Kette ansetzen und ebenfalls 70 LM häkeln.

Ich hoffe euch gefallen meine Barfuß Sandalen und meine Anleitung dazu.
Wenn euch meine Anleitungen und mein Blog gefällt, dann würde ich mich freuen wenn ihr meine Facebookseite liked und/oder meinen Newsletter aboniert und wenn ihr anderen davon erzählt.  :

Newsletter

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*